Im Nationalpark unterwegs

Nationalpark

Biosphärenregion

1990 wurde das Berchtesgadener Land auf Grund der Vielfalt an alpiner Natur- und Kulturlandschaft und einem reichen kulturellen Erbe von der UNESCO als Biosphärenreservat international anerkannt.
Bereits 1978 wurde der Nationalpark Berchtesgaden gegründet. Das Motto "Natur Natur sein lassen" ermöglicht uns Menschen wunderbare Möglichkeiten zur Erholung.

Besucherzentrum Salzbergwerk

Salzbergwerk

mit Salzheilstollen

Hier wird auch heute noch, wie bereits vor Jahrhunderten, das "weiße Gold" gewonnen.
Im Salzheilstollen können sich die Atemwege in salzhaltiger und allergenfreier Luft erholen.

Kehlsteinhaus

Kehlstein

mit Kehlsteinhaus

Vom Kehlsteinhaus bietet sich eine atemberaubende Aussicht auf die Berchtesgadener Bergwelt. Schon die Busfahrt auf den Kehlstein ist ein Erlebnis.

Blick vom Malerwinkel über den Königssee

Königssee

mit St. Bartholomä

Der See liegt in einer beeindruckenden Naturkulisse! Um den See herum gibt es keinen Weg, die Felsen fallen fast senkrecht zum Ufer ab. Um zur Wallfahrtskirche St. Bartholomä und zum malerischen Obersee zu gelangen, muss man zwangsweise das Boot nehmen.

Blick vom Jennergipfel auf den Königssee

Jenner

mit Jennerbahn

Man kann auf den Jenner wandern oder aber mit der komfortablen neuen Bahn, in der auch  Kinderwagen, Mountainbikes, etc. mitgenommen werden können,  auf die Terrasse der Bergstation gelangen. Vom Gipfel hat man eine uneingeschränkte Rundumsicht. Von hier aus können Sie  auch Wanderungen  in die alpine Umgebung, zu nahe gelegenen Berghütten starten.

Besucherzentrum Haus der Berge

Haus der Berge

 

In der Dauerausstellung "Vertikale Wildnis" werden Lebensräume, Flora und Fauna vom Grund des Königssees bis hinauf zum Gipfel des Watzmanns in den verschiedenen Jahreszeiten interaktiv erlebbar gemacht.

Watzmanntherme

Watzmanntherme

 

Regentag, Erholung von einer Bergtour etc.
In der familienfreundlichen Watzmann-Therme können sich Geist und Körper in einer Wasser-, Sauna- und Solelandschaft wunderbar entspannen und regenerieren.

Herrliche Ausblick während der Wanderung auf die Kneifelspitze auf Berchtesgaden und Watzmann

Kneifelspitze

 

Die Paulshütte auf der Kneifelspitze (1.189m)  ist ein relativ schnell und leicht erreichbarer Aussichtspunkt über Berchtesgaden. Bei einer Mahlzeit auf der Terrasse können Sie sich darin versuchen, die rundum aufragenden Gipfel des Berchtesgadener Bergpanoramas zu bestimmen.